Der Schäferhof Müller in Lennesrieth bietet umfassende Informationen rund ums Schaf. Dies erlebten die Schüler des Wahlpflichtfaches „Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt“ bei einer Betriebsbesichtigung.

Frau Müller stellte uns zuerst den Hofladen näher vor und wir konnten die Vielfalt der Produkte vom Lamm kennenlernen: frisches Lammfleisch, verschiedene Wurstsorten, Schafskäse, Schafmilchschokolade, Schafmilchseife, Hautcremes, Lammfelle, Wolle, Vlies, Socken und Stofftiere aus Schurwolle, Naturbekleidung usw.

  
     


Anschließend konnten wir bei einer kleinen Brotzeit auch verschiedene Spezialitäten vom Lamm testen:

  • Bratwurst
  • Krakauer im Glas
  • Salami
  • Hackbällchen

 

  Nun waren wir gespannt auf die Herstellung einer handgesiedeten Naturseife, wofür der Schäferhof Müller durch seine Seifensiederkurse bekannt ist.  

Frau Müller hatte bereits alles vorbereitet und es konnte losgehen:

Dazu braucht man vor allem hochwertige Fette und Öle wie z.B. Kokosfett, Lanolin, Kakaobutter, Sonnenblumen-, Raps-, Oliven- und Leinöl sowie Natronlauge.                         

                                                    

 

 
Für unsere Kräuterseife kamen dazu noch Kräuter wie Schafgarbe, Salbei, Eisenkraut und Rosmarin sowie Algenpulver und ätherische Öle. Diese Masse wurde in eine Blockform gegossen, die wir mit nach Hause nehmen durften. Nach einer Reifezeit von ca. 5 Wochen wird die Seife in Stücke geschnitten und wir können uns an ihrem Duft erfreuen.

 

                                                      

Zum Schluss stellte uns Herr Müller noch seine Merino- und Oberpfälzer Waldschafe vor. Besonders viel Freude machte es den Schülern, die 5 Tage alten Lämmer mit der Flasche zu füttern.

        

 

R. Eimer, FOLin und H. Elsner, StDin

Additional information