Mit den Sonnenstrahlen kommt die Saison für ganz besondere Gemüse- und Obstarten. Um einen Einblick in die Erzeugung und Vermarktung dieser Produkte zu erhalten, besuchten die Schüler des Wahlpflichtfaches  „Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt“ zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Eimer und Frau Elsner den Bio-Betrieb der  Familie Brunner in Neubau bei Weiden i.d.OPf.

 

                                         

Die Erdbeerernte hatte begonnen. Frau Brunner zeigte uns den Anbau von Erdbeeren im Folientunnel. So kann der Vegetationsbeginn verfrüht werden und die Erdbeeren können bereits während der Spargelsaison den Kunden angeboten werden.

       

 Ideal passt dazu auch der Rhabarber. So baut der Betrieb auf 0,3 ha Rhabarberpflanzen an.

                                                     

                                      

Bekannt ist der Betrieb vor allem als Spargelhof. Direkt auf dem Feld konnten wir den Spargelanbau unter schwarzer Folie kennenlernen sowie das Spargelstechen beobachten.

Der frische weiße und grüne Spargel ist täglich im Hofladen erhältlich. Außerdem beliefert der Betrieb die lokale Gastronomie.

                
              

Ein Schwerpunkt des Betriebes ist die Schweinemast in Auslaufhaltung. Eine Schweinedusche sorgt weiterhin dafür, dass sich die Tiere wohlfühlen.

 

  
                                  

 

Im Hofladen konnten wir noch das gesamte Produktangebot genauer betrachten. Besonders viel Freude machte es uns aber, die frisch geernteten aromatischen Erdbeeren zu probieren.

Es war ein sehr informativer Nachmittag!

 

R. Eimer, FOLin und H. Elsner, StDin

Additional information