Ein etwas anderer Schultag an der Fachakademie in Neustadt

Der Begriff „Team“ steht für einen Qualitätsanspruch, dem die Schüler der FakS Neustadt gerecht werden wollen.

 

Pädagogisch und bildungstheoretisch steht der Wert sachbezogener Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Schülern in Teams außer Zweifel. Seit auch in der freien Wirtschaft soziale Kompetenzen, wie Verständigungsbereitschaft, Eigenverantwortung, Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit auch von den zukünftigen Arbeitgebern der heutigen Studierenden der FakS Neustadt als Schlüsselqualifikationen geschätzt werden und seit von der Schule gefordert wird, Schülern den Raum zu geben, entsprechende Kompetenzen zu erwerben, geht es längst nicht mehr um das „Ob“ gruppenpädagogischer Unterrichtsformen, sondern nur noch um das „Wie“. Spielerisch erlebten die Studierenden der Fachakademie am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt mit ihrer Pädagogik und Psychologie Lehrkraft Elke Kusche einen Schultag der etwas anderen Art. „Stühle wurden gekippt“, eine „Legespiel ohne Worte“ oder ein „Turmbau“ zeigten Vorteile von Kooperation gegenüber Einzelarbeit auf, Kooperationsprozesse konnten beobachtet und analysiert werden. Die Studierenden sollten eine Problemstellung lösen, die nur gemeinsam unter konzentrierter Mitarbeit aller gelöst werden konnte. Grundlegende Elemente der Zusammenarbeit (wie Kommunikation, Zuhören, Mitarbeit aller und Konzentration) mussten beachtet werden. Jede Übung wurde durch eine intensive Reflexionsphase vertieft, hier überlegten die Studierenden wie sie die selbst erlebten Spiele in ihren zukünftigen Berufsalltag integrieren könnten und was sie dabei beachten müssen.

Ein Schultag mit viel Spaß und einem hohen Lerngewinn für den Beruf und für das Leben ging leider viel zu schnell vorbei.

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