In mühevoller Kleinarbeit entwickelten die Studierenden der Fachakademie Neustadt/WN in einem Projekt zwei Puppentheaterstücke, die sie zwei ausgewählten Kindergärten vorspielten.

Zunächst wurden passende Kinderbücher ausgewählt, auf deren Grundlage dann im Rahmen des Literatur- und Medienpädagogikunterrichtes kindgerechte Texte und Lieder entwickelt wurden. Man entschied sich in einer Gruppe für das Stück „Vier Farben Land“, dessen Hauptthema die Förderung der Toleranzbereitschaft Andersdenkenden gegenüber ist. In einer anderen Gruppe entschied man sich für das Stück „Mit dem spielen wir nicht“, welches sich hauptsächlich mit dem Thema Mobbing beschäftigt. Parallel zu der Textarbeit wurden dann von den Studierenden passende Puppen im Rahmen des Kunst- und Werkpädagogikunterrichtes mit großem künstlerischem Geschick gefertigt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den betroffenen Lehrkräften. In einem freiwilligen Projekttag an einem Samstag, bei dem auch viele Lehrkräfte anwesend waren,  wurden dann die Stücke das erste Mal geprobt und auch große Teile der Bühnendekoration hergestellt. Auch wurden an diesem Tag Plakate und Infozettel für die Eltern der Kindergartenkinder erstellt, die an die betroffenen Kindergärten verteilt werden sollten.

Nach weiteren Wochen intensiver Probearbeit unter der Regie von Musiklehrerin Cordula Strupf-Daub war dann endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem man den ausgewählten Kindergärten die Stücke präsentieren konnte.  Mit großem  Lampenfieber wurden dem AWO-Kindergarten aus Altenstadt/WN und dem Katholischen Kindergarten aus Störnstein die Stücke auf beeindruckende Weise vorgespielt. Schnell ließen sich die Kinder in den Bann der Geschichten ziehen und gingen immer wieder mit. Kräftiger Beifall und leuchtende Kinderaugen aber auch anerkennende Worte der anwesenden Erzieherinnen waren am Ende der Lohn für die Mühen, die sich die Studierenden gemacht haben. Im Anschluss an die Theaterstücke wurde unter der Anleitung der Ökologie und Gesundheitslehrerin Hildegard Elsner sehr kreativ eine gesunde Brotzeit hergerichtet, die von den Kindergartenkindern gerne angenommen wurde. Spiele zusammen mit den Kindern rundeten diesen Projekttag gut ab, so dass am Ende alle zufrieden nach Hause gingen.

 

Trotz der vielen Mühen, die die Durchführung dieses Projektes erforderte, zeigte sich für alle Beteiligten ein hoher Lerneffekt, der für die spätere erzieherische Praxis von unschätzbarem Wert ist.

Roland Kusche 

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