Unter diesem Titel entwickelten die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik eigenverantwortlich und selbstständig im Rahmen ihres Vertiefungsgebietes I eine Ausstellung. Hierbei begegneten die Besucher, die SchülerInnen der 11. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege, fünf verschiedenen Epochen Deutschlands, erfuhren eine Reise durch die Vergangenheit und entdeckten den Wandel der Bildung und der Erziehung in Deutschland.
Angefangen von der Zeit im Deutschen Kaiserreich, zur Weimarer Republik, dem Dritten Reich, dem geteilten Deutschland und dem heutigen Deutschland. Die Studierenden stellten an Schauwänden ihre einzelnen Epochen anhand von Plakaten und Bildern aus, präsentierten ihre Ergebnisse und gaben bei Fragen rege Auskünfte.
Die angehenden Kinderpflegerinnen verblieben interessiert an den einzelnen, sehr ansprechend gestalteten, Stationen und zogen nach Beendigung der jeweiligen Präsentationen weiter.
Des Weiteren blieb den Besuchern der gestaltete Raum der Veranstaltung nicht unentdeckt, denn es gab einiges zu entdecken auf der Reise in die Vergangenheit, von einer alten Schulbank, einer alten Schreibmaschine, Rechenschieber, bis hin zu einer Schiefertafel und Stecksets waren sämtliche Utensilien der damaligen Schulzeit zum Ausprobieren bereit gestellt.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Schüler einig, dass die heutige Umsetzung von Bildung und Erziehung dem aktuellen Zeitgeist entspricht.
Das große Interesse und die hohe Aufmerksamkeit der „Besucher“ entschädigten für das große Engagement und die intensive Vorbereitung der Studierenden.
K. Wanitschek, StRefin