Am 26. Januar 2015 war das „forum theater – Tourneetheater für Schulen“ aus Österreich am Beruflichen Schulzentrum Neustadt a. d. Waldnaab zu Gast.
Das 5-köpfige Schauspiel-Ensemble, extra aus Wien angereist, brachte einen Klassiker, den „Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt auf die Bühne.
Das Publikum, die beiden Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik, spendete begeisterten Applaus und nutzte im Anschluss noch die Gelegenheit, den Schauspielern über das Stück als solches und über das Künstlerleben Fragen zu stellen.
Kurz zum Inhalt: Claire Zachanassian kehrt – einst als Mittellose vertrieben – als betagte Multimilliardärin in ihre verarmte Heimatstadt Güll zurück.
Voller Hoffnung auf Teilhabe am Reichtum wird sie von den Einwohnern mit viel Getöse empfangen.
Doch sie sinnt ausschließlich nach Rache – und fordert von den Güllenern für „ eine Milliarde“ den Tod ihrer einstigen Jugendliebe Alfred Ill, der sie als Schwangere verlassen hatte.
Die Güllener, anfangs noch entsetzt über das unmoralische Angebot, erliegen schließlich der Versuchung eines unfassbaren Reichtums durch Zuwendungen der „alten Dame“ und liefern Ill, einen der ihren, ans Messer.
Durch die zentrale Fragestellung „Sind wir bereit, eigene moralische Ansprüche für Geld, Ruhm, Ansehen, etc. aufzugeben?“ hat die Kriminalkomödie auch heute nichts an Aktualität verloren und beschäftigt nicht nur Schüler noch heute…
J. Gradl; StR