...KOMMUNIKATION – KOOPERATION -SELBSTVERTRAUEN -VERTRAUEN...

 

 

 

In der Bewegungserziehung sollen die Kinder nicht nur in der Motorik geschult, sondern auch in ihrer sozialen Kompetenz gefördert werden. Wie in anderen Bereichen der Pädagogik steht die Persönlichkeitsentwicklung an oberster Stelle.

Mit diesem Bewusstsein und dem angelernten Fachkenntnissen sehen die angehenden Erzieher und Erzieherinnen ihre sportlichen Schulstunden als Herausforderung, genau dieses Wissen anzuwenden.Wenn die Studierenden der FakS 1 sich zusammen setzen sind die Resultate meist sehr kreativ und selbst für einen Erwachsenen mit viel Spaß verbunden. Letztendlich sind sie diejenigen, die die ausgearbeiteten Bewegungseinheiten ausprobieren. Manch Einer ist von seinen physischen Fähigkeiten überrascht, was auch bei den Kindern als Ergebnis eines gut durchdachten sportlichen Einheit zu erwarten ist. Die Studierenden lernen nicht nur professionelle Sporteinheiten zu kreieren, sondern auch das „sich in ein Kind“ hinein zu versetzen. Das ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die ein Sozialpädagoge für seine Arbeit braucht.

 

Eine Piratenstunde (Fantasie, Wagnis, Kommunikation, etc.)

   
Rudern mit ihrem Schiff auf eine
Schatzinsel ......                                     
...müssen Hindernisse überqueren und
   Aufgaben erledigen

 

 

Formen und Figuren spielerisch kennenlernen (Kreativität, Kooperation, etc.) 

dürfen sich nach einem anstrengend Tag

entspannen ...         

 .......selbst zu einem Punkt werden

 

    
 ... oder zu einem Strich                                     ...eine lange Schlange ergibt einen langen 
   Strich.

 

 

 

 

 

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