Nach dem gelungenen zweitägigen Erfahrungsaustausch mit der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik Miesbach im vergangenen Jahr, bei der sich das Kollegium beim Besuch der dortigen FakS viele Anregungen für die anstehende Arbeit holte, fand Mitte Juli eine eintägige Klausurtagung der Lehrkräfte am BSZ Neustadt statt.
Nach dem anstrengenden erstmaligen Prüfungsmarathon im Studienjahr 2 setzten sich alle in der Fachakademie einge-setzten Lehrkräfte zu einer arbeitsintensiven Tagung unter der Leitung von Schulartbetreuer Roland Kusche zusammen. Mit hoher Disziplin wurde ein Organisationsplan für das Studienjahr 1 erarbeitet, der als Grundlage für die zukünftige Unterrichtsarbeit dienen soll.
Im Zentrum stand zunächst die Auseinandersetzung mit den Kompetenzerwartungen der einzelnen Lernfelder. An vorbereiteten Stellwänden wurden anschließend die Inhalte der einzelnen Fächer von den betreffenden Lehrkräften visualisiert, diskutiert und optimiert, so dass es in Zukunft zu keinen thematischen Überschneidungen mehr kommen kann. Ebenso wurden die bisherigen Rahmen- und Lernsituationen intensiv betrachtet und überarbeitet. Hier zeigte sich besonders, wie wertvoll der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Lehrkräften sein kann.
Erwähneswert ist auch die gemeinsame Mittagspause in der Zoiglstube Waldhauser, bei der neben einigen fachlichen Diskussionen auch viel gelacht wurde. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Form des Austausches sehr wertvoll war und unbedingt wiederholt werden sollte.
Roland Kusche, OStR