Als Abschluss der diesjährigen Kooperation der Berufspraktikanten der Fachakademie mit der benachbarten Grundschule wurde die in Gemeinschaftsproduktion entstandene "40", feierlich von den Studierenden an die Kinder der Grundschule Neustadt/WN übergeben.

Anlässlich des anstehenden 40-jährigen Grundschuljubiläums ließ es sich Schulleiter OStD Anton Dobmayer nicht nehmen, die im Rahmen des Kunst- und Werkpädagogikunterrichtes produzierte „40“, mit Hilfe des hauseigenen Minitraktors an die benachbarte Grundschule zu überführen. Begleitet wurde er dabei von Kindern der Grundschule unter Leitung von Konrektorin Christine Langhammer und den diesjährigen Berufspraktikanten der Fachakademie.

An der Grundschule angekommen wurde der kleine Festzug am Eingangsbereich von Grundschulkindern empfangen, die mit Trommeln und Fähnchen die Studierenden der Fachakademie begeistert begrüßten.

In der Aula warteten dann schon die ganzen Grundschüler zusammen mit ihren Lehrkräften. Neben einigen Eltern waren aber auch Bürgermeister Rupert Troppmann mit seinem Stellvertreter Heinrich Maier anwesend. Nachdem die Grundschüler eine kurze Kostprobe ihres musikalischen Könnens gegeben hatten, hieß Grundschulrektorin Heike Merther alle anwesenden Gäste kurz willkommen. Im Mittelpunkt stand aber die Begrüßung durch zwei Grundschüler, die ihre Sache recht gut machten.

Wie es sich zu einem Geburtstag gehört, durfte natürlich ein Geburtstagslied nicht fehlen, das Rektorin Heike Merther mit den Kindern eingeübt hatte. Selbst die anwesenden Erwachsenen gingen hier begeistert mit. Im Anschluss daran wurde Schulartbetreuer OStR Roland Kusche ans Mikrofon gebeten, der in seiner kurzen Ansprache mit den Zahlen 4 und 0 seine persönlichen Geburtstagswünsche verband. Zusammen mit den beiden Berufspraktikantinnen Bettina Leo und Lisa Marie Schmidt übergab er die gemeinsam gestaltete „40“ offiziell an die Grundschule, die in Zukunft die Aula der Grundschule verschönern wird.  Nachdem er sich auch bei der verantwortlichen Kunst- und Werkpädagogik Lehrkraft Fachoberlehrerin Gertrud Werner bedankt hatte, stellte er ausdrücklich die gute Kooperation zwischen Grundschule und der Fachakademie am BSZ Neustadt/WN heraus, die in Zukunft noch ausgebaut werden soll.

Am Ende erhielten die Studierenden noch einige Geschenke der Grundschüler überreicht, die sie aus Dank für die gute Zusammenarbeit erhielten.

Nachdem Bürgermeister Rupert Troppmann die Geburtstagstorte verbunden mit guten Wünschen feierlich angezündet hatte, durften sich alle Anwesenden am Kuchenbuffet bedienen, welches der Elternbeirat der Grundschule mit viel Liebe hergerichtete. Dies erfreute besonders die Studierenden, die davon gerne Gebrauch machten.

 Roland Kusche, OStR

 

Additional information