Die Studierenden des 2. Studienjahres der Fachakademie für Sozialpädagogik begrüßten am Freitag vor den Faschingsferien die drei Berufsintegrationsklassen zu einer gemeinsamen Faschingsfeier.

Mit einem „typisch europäischen“ Brauch – nämlich mit einer gemeinsamen Polonaise – wurden die BIK-Klassen unter den fetzigen Akkordeonklängen der Musiklehrerin Frau Lilia Gette von der FakS 2 begrüßt und in Windeseile tummelten sich Clowns, Seemänner und allerhand Tiere auf der Tanzfläche.

Für die FakS 2 begannen schon Wochen vorher die Planungen für die Faschingsfeier: Wie soll das Fest ablaufen? Wie viele Gäste nehmen teil? Wer wählt Musik, Tanz und Spiele aus und wer erklärt sie den Teilnehmern? Wer kreiert die Einladungen für die Gäste? Wer kümmert sich um Essen und Getränke? Und, und, und, …

Organisations- und Planungsgeschick war gefragt – schnell stand für die Studierenden fest, dass sie eine Bodypercussion-Performance zum Song „Stitches“ von Shawn Mendes präsentieren und dass nach einem Geschicklichkeitsspiel, welches zur Zusammenarbeit aufrief, gemeinsam mit allen Gästen bekannte Tänze wie der „Electric Slide“ oder der „Cupid Shuffle“ den Tanzboden zum Beben bringen sollen. Die Studierenden der FakS 2 bewiesen großes Geschick, Spiele prägnant zu erklären sowie Tänze versiert zu vermitteln. Die Schüler und Schülerinnen der Berufsintegrationsklassen trugen mit vorbereiteten Tanzvorführungen aus Syrien und Afghanistan zu einem bunten Fest bei und die mitreißenden Rhythmen riefen zum Mit-Klatschen und Mit-Tanzen auf.

Schüler, Studierende und Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit in aufgelockerter Atmosphäre bei Musik und Tanz sowie kulinarischen Köstlichkeiten der FakS 2 gemeinsam ins Gespräch zu kommen und weiter am Netz eines guten Miteinanders am BSZ zu knüpfen.

Die gemeinsame Feier bewies eindrucksvoll, wie sehr Integration von jugendlichen Flüchtlingen gerade im Unterrichtsalltag der Fachakademie für Sozialpädagogik durchdacht und auch intensiv gelebt wird.

 

Maria Ahlemeyer (Bewegungspädagogik), Lilia Gette (Musikpädagogik)

Additional information