Am 09.10. und 17.10.2017 besuchte das Jugendmedienzentrum T1 im Rahmen des Literatur- und Medienpädagogik-Unterrichts bei Herrn Gradl die Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt a. d. Waldnaab.

Herr Philipp Reich, Dipl. Sozial- und Medienpädagoge, stellte zunächst die Arbeit des Medienzentrums (eines von vier in Bayern!) vor. So berichtete er von Projekten zum Thema „Cybermobbing“, „Handy am Steuer“ oder auch von „Suchtpräventions-Aktivitäten“, die allesamt handlungsorientiert zusammen mit Jugendgruppen oder Schulklassen durchgeführt wurden.

Im Anschluss referierte er über neueste Entwicklungen und Trends im Netz sowie über deren Nutzung durch die Kinder und Jugendlichen. Die hochaktuellen Themen führten – auch aufgrund eigener Erfahrungen der Studierenden – immer wieder zu angeregten Diskussionen.

Sodann wurden medienpädagogische Ziele sowie Möglichkeiten der Umsetzung erarbeitet, die in der zukünftigen Arbeit der angehenden Erzieherinnen und Erzieher sicherlich eine große Hilfe sein werden.

Aufgrund der Begeisterung für dieses Thema will die FakS 2 und die FakS 1 in nächster Zeit ein eigenes Filmprojekt im Medienzentrum T1 angehen, in dem man die theoretischen Inhalte auch in die Praxis umsetzen kann.

 

J. Gradl, StR

Additional information