Über 60 Grundschüler, in zwei Gruppen geteilt, konnten sich in fünf Workshops, die Studierende im zweiten Studienjahr der Staatlichen Fachakademie Neustadt vorbereitet haben, über Kinderrechte informieren. Die UN – Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der UN Generealversammlung angenommen. Diese Tatsache vertieften die Studierenden im Unterricht bei Studiendirektorin Elke Kusche und den Studienreferendaren.
Dazu wurde das Theaterstück „Malala –Mädchen mit Buch“ des Landestheaters Oberpfalz besucht und die Ausstellung „Kinderrechte“ in der Regionalbibliothek angesehen. Anschließend machten sich die Studierenden vertiefte Gedanken, wie man dieses Thema Drittklässlern der Grundschule Neustadt nahe bringen kann.
|
Ob Fantasiereise, die Arbeit mit Bildern und Textbeispielen oder das Spiel „1,2,3“ verschafften den Grundschülern einen kurzweiligen und informativen Vormittag. Gebannt besuchten die Grundschüler die verschiedenen, mit viel Liebe gestalteten, Workshops. Das Recht auf Bildung wurde ebenso thematisiert wie das Recht auf saubere Umwelt oder das Recht auf Schutz vor Gewalt. Stolz waren die Grundschüler auf den ausgehändigten Kinderrechte-Pass und die Kinderrechte Türschilder. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Kinder bei den Studierenden der Fachakademie Neustadt für die hervorragende Aufarbeitung der Thematik „Kinderrechte“.