Mit viel Herzblut präsentierten sich die Studierenden und Lehrkräfte der staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik beim diesjährigen Informationsabend.  Schon beim Hineingehen ins Gebäude verzauberten Lichtobjekte  das Schulhaus und ihre Besucher und hießen die Gäste herzlich willkommen. So wurde allen anwesenden Interessenten eine familiäre und herzliche Atmosphäre vermittelt.

Positiv eingestimmt durch die vielen kunstvoll gestalteten Lichtobjekte der Studierenden eröffnete Schulleiter Anton Dobmayer die Veranstaltung der Fachakademie Neustadt mit einem kurzen Umriss aller Schularten des BSZ. Einblick in die Voraussetzungen zur Aufnahme und des Fächerspiegels der Fachakademie gewährte anschließend Schulartbetreuer Roland Kusche in seinem powerpointunterstützten Eröffnungsvortrag.

Anschließend wurden die zahlreichen Besucher durch einen Hostessdienst der Studierenden durch verschiedene, mit viel Liebe und Kreativität gestaltete, Workshop Angebote geführt. Durch die Anwesenheit aller Lehrkräfte und Studierenden der Fachakademie konnten entstehende Fragen sofort geklärt werden. Interessierte konnten sich von der Vielfalt der Angebote der Schule überzeugen und erlebten bei Trommelklängen, Portfoliovorstellungen, Bibelgeschichten und Experimenten aus der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung die Freude und Kompetenz der Studierenden in ihrer Ausbildung.

 

Besonderen Eindruck machte auch das von den Studierenden veranstaltete Live-Painting. Auf verschiedenen Ebenen des Schulhauses konnten die Besucher den Studierenden bei ihrer künstlerischen Aktivität hautnah über die Schulter schauen. Die dabei entstandenen Kunstwerke zeugten von der hohen künstlerischen Kompetenz der Studierenden.

Neu seit diesem Schuljahr ist das von Taregh Stadler aufgebaute  Erasmus-Team, welches  von ihrem Austausch mit Dänemark und anderen Ländern berichtete, der seit diesem Studienjahr angeboten wird. Studierende, die an diesem europäischen Austauschprogramm teilgenommen hatten, berichteten allen Interessierten von ihren Erfahrungen.

Sollte jemand aufgrund des Sturmes Friedericke diesen Abend verpasst haben, so kann er sich aber jederzeit noch für einen Ausbildungsplatz zum Erzieher im kommenden Schuljahr bewerben. Um einen Termin für ein Bewerbungsgespräch am 24. Februar zu bekommen, sollte möglichst bald eine  Bewerbung im Sekretariat des BSZ Neustadt/WN eingehen.  Die Türen gerade für Bewerber von außen stehen immer noch offen.

R. Kusche, OStR

Additional information