Am Dienstag, den 06.03.2018, besuchte die Referentin Lisa Löffler, eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Ausbildung die Klasse der FakS II.

Die FakS II beschäftigte sich schon die vorausgegangenen Stunden intensiv mit verschiedenen psychischen Störungen. Zusätzlich wurden im Vertiefungsgebiet 2, Leitfäden zum Umgang mit psychischen Störungen entworfen. Angeregt durch die Thematik kam die Idee, einen Referenten einzuladen.

Lisa Löffler arbeitet in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bayreuth. In der Klinik werden Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen stationär, ambulant und tagesklinisch behandelt.

Lisa Löffler berichtete der Klasse von ihrer Ausbildung, ihren Erfahrungen und dem professionellen Umgang mit psychischen Störungen. Wichtig ist der Klinik, den Kindern und Jugendlichen einen strukturierten Tagesablauf zu bieten: Kochgruppen, gemeinsame Aktivitäten, Kunsttherapie sowie tiergestützte Pädagogik helfen dabei. Zusätzlich stellte die Referentin noch die Aufgaben der verschiedenen Berufsgruppen, die in der Klinik arbeiten, vor. Der Fokus lag dabei auf dem Aufgabenbereich für Erzieher/innen.

Insgesamt umfasste der Vortrag 1,5 Stunden. Durch die interaktive Gestaltung hatten die Studierenden viele Möglichkeiten, um Fragen zu stellen. Die Rückmeldungen der Studierenden der FakS II waren  positiv und der Vortrag wurde als sehr bereichernd empfunden.

 

Studienreferendare

 

 

 

 

 

Additional information