Am Freitag, den 21.06.2018, war die FakS 1 zusammen mit ihrem PMG-Lehrer Hr. Gradl im SOS-Kinderdorf in Immenreuth zu Gast.
Dort wurde die Klasse herzlich vom Kinderdorf-Leiter Hr. Hassel in Empfang genommen. Zunächst stellte er die Grundprinzipien und Ideale der SOS-Kinderdörfer nach deren Gründer Hermann Gmeiner vor. Im Anschluss führte er sehr redegewandt durch das Dorf, wo die Studierenden die Wohngruppen, die Häuser der Kinderdorffamilien sowie das gesamte Areal inklusive der unzähligen Outdoor-Freizeitmöglichkeiten besichtigt konnten. Sogar ein (derzeit nicht bewohntes) Kinderdorf-Haus konnte die Klasse äußerst interessiert von innen beäugen. Dort erfragten die Studierenden alles rund um den Beruf der Kinderdorf-Mutter sowie des Bezugserziehers im SOS-Dorf. Natürlich standen auch die tragischen Lebensläufe der Kinder des Dorfes im Mittelpunkt des Interesses.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bedankte sich Hr. Gradl mit einem kleinen Präsent und kräftigen Applaus durch die Klasse bei Hr. Hassel für die sehr anschauliche Führung. Dieser würde sich freuen – aufgrund des immensen Erziehermangels – den ein oder anderen wieder in seinem Haus antreffen zu dürfen.
Gradl Johannes, StR