„Freunde sind kostbar, weil man sie nicht kaufen kann.“ (Helme Heine)
Die Studierenden der FakS 1 absolvierten im Rahmen des Faches Praxis- und Methodenlehre und Gesprächsführung bei Herrn Gradl eine zweitägige Fortbildung durch die zertifizierte FREUNDE-Projekt-Trainerin Frau Zeitler, Leiterin des katholischen Kindergartens in Tirschenreuth.
Die FREUNDE-Stiftung, initiiert durch den Rotary-Club in Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Bayern e. V., verfolgt mit dem präventiven FREUNDE-Projekt die sozial-emotionale Stärkung von Kindern, um sie so widerstandsfähig zu machen gegen alle Arten von Sucht. Diese Förderung der Resilienz fußt im Kindergartenalltag auf 5 Säulen:
- Mit viel Gefühl
- Selber-mach-Tag
- Kinder reden mit
- Inseln der Ruhe
- Platz zum Streiten
Zunächst referierte Frau Zeitler allgemein über das Thema Sucht. So lebt erschreckenderweise jedes 7. Kind (ca. 2,65 Mio.) in der BRD in suchtbelasteten Familien und ist folglich besonders gefährdet. Daher setzt das Präventionsprojekt auch schon im Kindesalter an.
Die Studierenden erhielten etliche praxistaugliche Vorschläge, wie das Thema mit viel Gefühl als Säule des Präventionsprojekts in den Kindergarten integriert werden kann. Denn wer seine Gefühle kennt, ist auch fähig zu Empathie und zu achtsamem Umgang mit sich.
Durch vielfältige Kommunikationsspiele (ICH-Botschaften, aktives Zuhören) wurde die sprachsensible Kommunikation mit Kindern eingeübt.
Vom Selber-mach-Tag, in dem sich Kinder weg von der materiellen Konsumwelt selbstbestimmt, kreativ, interaktiv betätigen können, erhielten die Studierenden über einen Film aus der Einrichtung Frau Zeitlers, einen Einblick.
Eine weitere Säule, der Platz zum Streiten, wurde durch verschiedene Rollenspiele auf dem Streitteppich erprobt und regte zur Nachahmung an.
Die gelebte Alltagsdemokratie (Partizipation) oder die Inseln der Ruhe, die dem kindlichen Bedürfnis nach Ruhe und Stille nachkommen sollen, waren die abschließenden Inhalte der zweitägigen Fortbildung.
Durch einen weiteren Praxis-Tag im katholischen Kinderhaus in Tirschenreuth im nächsten Jahr sind die Studierenden zertifizierte FREUNDE-Fachkräfte.
J. Gradl, StR,
Manuela Riedl, Studierende