Am 22.11.2018 besuchten die Studierenden der FakS 2 mit ihrem Klassenleiter Hr. Gradl das Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf. Das Thomas-Wiser-Haus ist ein Kinder- und Jugendheim, welches sich durch seine unglaubliche Vielzahl an möglichen Betreuungsangeboten auszeichnet.
So gibt es reguläre heilpäd. Kinder- und Jugendgruppen, aber auch eine Gruppe für Kleinkinder und Eltern-Kind-Gruppen oder Mädchengruppen bis hin zu therapeutischen Gruppen für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Betreuungsbedarf.
Sehr herzlich wurden die Studierenden von der pädagogischen Leitung Frau Eder empfangen und nach einer kurzen Verpflegung mit Kaffee und Weihnachtsgebäck erfolgte ein kurzweiliger Vortrag zur Praxis des Arbeitens mit Jugendlichen in stationären Einrichtungen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen durfte die Klasse im Anschluss eine heilpädagogische Kindergruppe sowie eine heilpädagogische Jugendgruppe besuchen und sich von Räumen sowie von der konkreten Arbeit des Erziehers in solchen Gruppen einen Eindruck verschaffen. Zur Freude aller erfolgte die Vorstellung der Jugendwohngruppe durch Maria Dirnberger, einer ehemaligen Studierenden unserer Fachakademie, die den aktuellem Jahrgang auch vom Übergang von den Vollzeitklassen in die Praxis erzählte.
Gradl J., StR