Wie schon im letzten Jahr, kehrten auch in diesem Jahr wieder ehemalige Studierende an die „Wiege ihrer Ausbildung zum Erzieherberuf“ zurück. In Workshops stellten sie den Studierenden der Studienjahre 1 und 2 ihre Arbeitsfelder vor, in denen sie aktuell als Erzieher tätig sind.

Bei einer kurzen Begrüßung im Mehrzweckraum des BSZ Neustadt/WN durfte Schulartbetreuer Roland Kusche vier ehemalige Absolventinnen und Absolventen begrüßen. Im Anschluss daran gingen die Referenten in ihre Räume, in denen sie den einzelnen Gruppen auf unterschiedliche Art und Weise ihre Tätigkeitsfelder vorstellten.

Extra aus Regenstauf angereist war Maria Dirnberger, die den Studierenden die Arbeit im Thomas-Wiser-Haus mit Kindern und Jugendlichen in betreuten Wohngruppen nahebrachte.

Für die Studierenden sehr interessant waren die Schilderungen von Simone Claushuis-Frey, welche schon vor ihrer Ausbildung zur Erzieherin den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat. Als Trägerin der Privaten Kinderkrippe in Weiden konnten so die Zuhörer einen interessanten Einblick in dieses Aufgabengebiet mit all seinen Vor- und Nachteilen gewinnen. Gerade die Schilderungen des eigenen Lebensweges von Frau Claushuis-Frey hin zur Erzieherin beeindruckten viele sehr.

In einem weiteren Raum stellte sich Patrick Gebhardt vor, der zum ersten Ausbildungsjahrgang dieser Schule gehörte. Er ist nun schon seit einiger Zeit beim Träger Learning Campus angestellt, der vielen durch die erlebnispädagogischen Aktivitäten bekannt ist. Learning Campus ist ein dynamischer und expandierender Träger, der auch einige Waldkindergärten in seiner Trägerschaft hat. Patrick Gebhardt nahm die Studierenden durch seine einfühlsame Erzählung in die Welt des Waldkindergartens mit. Besonders seine Erzählungen über wenig Spielzeug und die damit verbundene hohe Kreativität der Kinder faszinierte viele Zuhörer. Unterstützt wurde er von seinem „Chef“ Herrn Müller, der den Studierenden viele Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche von Learning Campus gewährte.

In einer letzten Gruppe erzählte Andreas Haberkorn über sein Aufgabengebiet als Erzieher im Hort St. Anton in Weiden. Unterstützt wurde er dabei von der diesjährigen Berufspraktikantin Alessandra De Luca, die aktuell ihr Anerkennungsjahr dort ableistet. Dies sahen die Studierenden als günstige Gelegenheit und stellten nicht nur Fragen zum Tätigkeitsbereiches des Hortes, sondern „löcherten“ Frau De Luca, wie es denn so im Leben einer Berufspraktikantin sei.

Nachdem alle Stationen durchlaufen wurden, trafen sich die Studierenden und Referenten zum gemeinsamen Mittagessen. Dort wartete schon schmackhaftes Essen auf sie, welches vom Fachbereich Ernährung und Versorgung der Schule bereitgestellt wurde. Erstmals wurde hier auch zusätzlich vegetarisches Essen zur Auswahl angeboten. Beim gemeinsamen Essen konnte so manches Gespräch vertieft werden.

Abschließend bedankte sich Roland Kusche bei allen Beteiligten für den gelungenen Tag und überreichte an die Referenten als Zeichen der kleinen Anerkennung Benzingutscheine. Auch Simone Claushuis-Frey bedankte sich im Namen der „Ehemaligen“ bei Roland Kusche für diesen Tag, der aus ihrer Sicht für alle gewinnbringend ist.

R. Kusche, StD

 

 

 

Additional information