Am 02. Mai absolvierten die Studierenden der FakS 2 im Rahmen des Faches Praxis-, Methodenlehre und Gesprächsführung bei Hr. Gradl die abschließende praktische Einheit zum Projekt „Freunde“ durch die  „Freunde-Trainerin“ Monika Zeitler.

 

Das durch den Rotary Club initiierte „Freunde“-Projekt will bereits im vorschulischen Alter die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder fördern, um präventiv gegen Sucht- und Gewaltentstehung zu wirken.

 

Die dazu notwendigen „Lebenskompetenzen“  erwerben die Kinder durch die Etablierung folgender fünf Ideale im Kindergartenalltag: Kinder reden mit, mit viel Gefühl, Selbermach-Tag, ein Platz zum Streiten, Inseln der Ruhe

Daher durften die Studierenden bei einem „Selber-Mach-Tag im Katholischen Kindergarten in Tirschenreuth hospitieren.

Nach einem kurzen Einstieg wurden die Studierenden von jeweils einem Kind abgeholt und in die jeweilige Gruppe begleitet. Die Kinder erzählten den angehenden Erziehern dabei, was für sie der „Selbermach-Tag“ bedeutet.

 

Dabei konnten die Studierenden erfahren, dass die kindliche Fantasie scheinbar keine Grenzen kennt. Denn aus gewöhnlichen Pappkartons  wurden „Erfindungsmaschinen“, aus gewöhnlichen Dosen wurden Roboter und „Getränkemaschinen“.

 

Vor allem stellten die FakS-Absolventen auch fest, dass die Kinder – verglichen mit dem gewöhnlichen Kindergartenalltag – intensiv interagieren oder Konflikte – ganz im Sinne der Idee – selbst lösen.

Außerdem konnten sie auch sehen, wie Kinder insbesondere durch das dadurch initiierte Rollenspiel stets neue soziale Kontakte knüpfen und so neue Wege erkunden.

 

Zur Verabschiedung und zur Freude der Studierenden präsentierten die Kinder den Studierenden noch eine musikalische Einlage, ehe sie mit ihrer Lehrkraft über die Erfahrungen des Tages reflektierten. Dabei stellte sich heraus, dass viele der Studierenden auch in ihr zukünftiges Arbeitsleben einfließen lassen wollen.

 

Johannes Gradl, StR

 

Additional information