Täglich kommen einige Studierende der Fachakademie an der „bunten Schule“ vorbei, aber ohne genau zu wissen, was sich pädagogisch hinter diesen Mauern abspielt. Ein Unterrichtsgang brachte Licht in das „Dunkel“.

Schulleiter Reiner Hetz ließ sich mit der Erfüllung einer Besuchsanfrage durch PPH Lehrkraft Elke Kusche nicht lange bitten. Über eine informative Power Point Präsentation und vielen Beispielen aus dem pädagogischen Alltag erfuhren die Studierenden die geschichtliche Entwicklung und den Aufbau des Förderzentrums. Mit viel Herzblut berichtete der Schulleiter von der Zusammensetzung der Klassen, den Aufgaben des multiprofessionellen Teams an seiner Schule, den vielen Begebenheiten mit Kindern und Jugendlichen und möglichen Kooperationspartnern. Auf die Fragen der Studierenden ging Herr Hetz kompetent ein und verhalf so zu einem Einblick in das Leben der „bunten Schule“.

Bei einem ausführlichen Rundgang konnten sich die Studierenden nochmals einen Überblick über die Arbeit der Schule verschaffen und das vielfältige Angebot auch in der praktischen Umsetzung kennenlernen.

Darüberhinaus werden einige Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik  in Hospitationsstunden sogar vertiefte Einblicke in das Unterrichtsgeschehen bekommen können. Diesem Wunsch zeigte sich Herr Hetz mit seinem Team sehr aufgeschlossen gegenüber.

Nachbarn kennenlernen – eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden.

E. Kusche, StDin

 

Additional information