Zum Informationsabend der Staatlichen Fachakademie fanden viele Interessierte den Weg ans BSZ Neustadt/WN.

Willkommen hießen die Studierenden die Gäste mit künstlerischen Lichtobjekten, die sie im Rahmen des Kunst- und Werkpädagogikunterrichtes gestaltet haben.

Nach der kurzen Begrüßung durch den kommissarischen Schulleiter StD Reiner Butz, stimmte die Band der Fachakademie die Gäste musikalisch ein. Im Anschluss daran gewährten einige Studierende den Zuhörern einen kurzen Einblick in ihren Lebenslauf, welches die unterschiedlichen Wege zum Erzieherberuf deutlich machte.

Der Leiter der Fachakademie, StD Roland Kusche, griff die verschiedenen Möglichkeiten im anschließenden Kurzvortrag gerne auf und stellte anschaulich die Bandbreite der Erzieherausbildung dar.

Nach diesem kurzweiligen Anfangsteil führten Studierende der beiden Studienjahre die Besucher durch die verschiedenen Stationen. So bekamen die Interessierten einen guten Einblick in das alltägliche Unterrichtsgeschehen. Dabei erschloss sich eindrucksvoll die ganze Vielfalt der Ausbildung. So gab es ruhigere Stationen, wie das japanische Erzähltheater Kamishibai und die religionspädagogische Präsentation des Schöpfungsberichtes, in denen das aktive Zuhören gefragt war.

Daneben gab es auch Stationen mit Mitmachpotential. Dazu gehörte die Vorstellung von Projekten während der Woche der Nachhaltigkeit und eine Station, in der Strukturen von Federn und Zwiebeln mikroskopiert und mit der Windkraft zum Heben von Lasten experimentiert wurde.

 

Zulauf fand aber auch die Erasmusstation, in der Studierende über ihre Erfahrungen im europäischen Ausland berichteten. In einer letzten Station erhielten dann die potentiellen Bewerber Informationen zum Meister BAföG, welches für viele eine wichtige finanzielle Unterstützung in der Ausbildung darstellt. Auch konnten hier die wichtigen Termine für die Vorstellungsgespräche am 16.11.19 ausgemacht werden.

Roland Kusche zeigte sich am Ende vom Besuch sehr zufrieden und dankte seinem Kollegium für die tatkräftige Unterstützung. Besonders wies er auch darauf hin, dass jederzeit noch Bewerbungen möglich sind.

R. Kusche, StD

Additional information