Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neustadt an der Waldnaab (BSZ) hat es sich zur Aufgabe gemacht im Bereich der sozialen Berufe innovative Weiterentwicklungen zu unterstützen. Neben der bereits bestehenden Vielzahl von sozialen Ausbildungsberufen (z.B. Kinderpflege, Sozialpflege, Ernährung und Versorgung) wurde das Angebot seit 2013 auf dem Weiterbildungssektor um die Fachakademie für Sozialpädagogik und seit 2020 um die Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung erweitert. Um eine optimale Rekrutierung von zusätzlichen Bewerber:innen zu gewährleisten, entschloss man sich zu Beginn des Jahres 2020 einen umfangreichen Zertifizierungsprozess als Träger nach AZAV zu einzuleiten.

Man wollte so auch eine Aufbruchsstimmung am BSZ Neustadt erzeugen, um für die Zukunft gewappnet zu sein, indem man neue Perspektiven schafft. Dass dieser Prozess nicht einfach werden wird, war allen Beteiligten von Anfang an klar. Auch entschieden sich die Verantwortlichen des BSZ, Schulleiter Reiner Butz und Fachbereichsleiter Roland Kusche, auf diesem Weg einen starken Kooperationspartner ins Boot zu holen. Diesen fand man in der VHS Weiden, die bei der Beantragung einer Träger- und Maßnahmenzertifizierung nach AZAV wertvolle Vorerfahrungen vorweisen konnten. Durch die tatkräftige Unterstützung des damaligen Leiters der VHS, Herrn Leonhard Dietrich, konnte man im Juni 2020 ein kritisches Audit der prüfenden DQS GmbH (Spezialist für Audits und Zertifizierungen – für Managementsysteme und Prozesse) erfolgreich bestehen. Als Bestätigung wurde dem BSZ Neustadt dann Ende Juni 2020 die Zertifizierungsurkunde zugesandt. Damit wurde der Nachweis erbracht, dass das BSZ Neustadt als Träger ein Qualitätsmanagementsystem anwendet, das die Forderungen des AZAV erfüllt. Im Klartext hieß das, dass ab dem Schuljahr 2020/21 Bewerber:innen aufgenommen werden können, die durch Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur für Arbeit bei ihrer schulischen Weiterbildung unterstützt werden. Obwohl der Zeitrahmen ziemlich eng gesteckt war, konnten schließlich 3 Bewerberinnen in der Fachkraft für Grundschulkindbetreuung mithilfe sog. Bildungsgutscheine unterstützt werden. Neben finanzieller Hilfe bedeutet dies für sie auch die pädagogische Begleitung ihrer Weiterbildung durch eine pädagogische Fachkraft der VHS Weiden.

 

Nach fast einem Jahr erster Erfahrungen fand im Juni 2021 am BSZ Neustadt das jährliche Audit zum ersten Mal statt, bei dem der Iststand der aktuellen Situation erfasst wurde. Der zuständige Auditor Geiger unterzog die bisher geleistete Arbeit von BSZ und VHS einer kritischen Beurteilung. Für alle Verantwortlichen war dies natürlich ein aufregender Prozess, da hier alles auf den Prüfstand gestellt wurde. Beteiligt von Seiten des BSZ Neustadt waren StD Reiner Butz als kommissarischer Schulleiter, StD Roland Kusche als Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik und OStR Lorenz Seitz als QmbS-Beauftragter der Schule. Für die VHS Weiden war deren Leiterin Tanja Fichtner anwesend. Neben dem Leitbild des BSZ Neustadts, der kritischen Beäugung von Zielen, der Dokumentation von individuellen Lernprozessen und Qualifizierungsmaßnahmen von Lehrkräften und schließlich auch der Bewertung der Methoden von durchgeführten Maßnahmen, kam vieles auf den Prüfstand. Auch eine spontane Besichtigung der baulichen Fortschritte des vergangenen Jahres und eine Teilnahme an einer Unterrichtseinheit gehörten zum Prüfprozess. Am Ende stand aber die positive Beurteilung durch Auditor Geiger, der beiden Partnern eine sehr gelungene Arbeit im letzten Jahr bescheinigte. Beeindruckt war er besonders auch von dem sehr professionellen Umgang von Seiten der Schule mit den Schülern und Studierenden gerade in Zeiten der coronabedingten Pandemie und auch vom sehr guten Miteinander der beiden Kooperationspartner. Erfreut und erleichtert vereinbarten dann alle Beteiligten für den Juni 2022 den nächsten Audittermin.

R. Kusche, StD

Additional information