Am 22. und 23.10.2022 nahm die FakS1a mit ihrem Lehrer Herrn Gradl und Frau Röckl an einer Fortbildung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Kooperation mit der FakS Weiden teil.
Nach einer Begrüßung durch die BLM und einer sehr ansprechenden Vorstellung des Medienführerscheins (Stiftung Medienpädagogik Bayern) für den elementarpädagogischen Bereich (alle Studierenden erhielten den kompletten Ordner für Stiftung) gingen die Studierenden in die Workshop-Arbeit.
Alle Workshops hatten zum Ziel, den Studierenden aktive, produktorientierte Medienarbeit zu vermitteln, denn in unserer digitalen Welt sind die angehenden Erzieher erste Wegbereiter für Medienkompetenz der Kinder.
Die Studierenden erstellten über 2 Tage interaktive Bilderbücher, Audiobücher, Filme, Comics und mehr.
Während die Studierenden mit unglaublich viel Elan und Entdeckerfreude ihrer Arbeit nachgingen, wurden auch die Lehrkräfte beider Schule über neueste Entwicklung in der Medienpädagogik geschult und hatten Zeit sich auszutauschen.
Am Abend des ersten Tages gab es für die Studierenden im Lokal D’Wirtschaft in Altenstadt/WN ein gemeinsames Abendessen, in dem sich die Studierenden beider Schulen kennenlernen und austauschen konnten.
Am Freitag, den 23.09., wurden die Medienprodukte vor versammelter Runde in der Kapelle der FakS Weiden vorgestellt. Die Studierenden hatten wirklich allen Grund, auf ihre Produkte stolz zu sein.
Hier gelangen Sie zu den Medienprodukten
(das Passwort erhalten Sie auf Anfrage, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Mit Sicherheit war die Fortbildung ein wichtiger Beitrag zur Medienkompetenzförderung unserer Studierenden und gerade zu Beginn eines Schuljahres eine super Teambuildings-Maßnahme.
Gradl Johannes, OStR