Am 30.01.2023 traten die Studierenden der FakS 3a mit einem Projekt unter dem Motto „Fasching“ in Kooperation mit der 3. Klasse der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab.

Unter der Begleitung von Fachoberlehrerin Franziska Habermeier erlernten die Studierenden die praktische Umsetzung einer eigenen Projektidee. Die Entwicklung und Ausarbeitung, die Anfrage potenzieller Kooperationspartner, sowie die zeitliche und strukturelle Organisation lag in den Händen der Studierenden.    
Unter dem Motto „Fasching“ führten sie vier unterschiedliche Workshops mit den Schulkindern durch. In der Gruppe der Musikpädagogik brachten die Studierenden den Grundschüler*innen bei, mit Boomwhackern zu spielen. Gemeinsam übten Sie das Lied „Hakuna Matata“ ein. Ein weiterer Workshop lief unter dem Thema „Backen“. Hier entstanden Faschings-Donuts, welche die Kinder von der Zubereitung des Teigs, bis zur Verzierung am Ende selbst mitbacken durften. Außerdem wurde gemeinsam ein „Gemüse-Clown“ gezaubert. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Bioladen „Eseo“, welcher Lebensmittel im Wert von über 60 Euro spendete. Im Bereich der Kunstpädagogik gestalteten die angehenden Erzieherinnen Lesezeichen mit einer Kratztechnik, wofür Wachsmalkreiden, Acrylfarben und viel Kreativität gefragt waren. Der vierte Workshop fand im Bereich des Lesens statt. Hier hatten sich die Studierenden auf das gemeinsame Lesen der Geschichte von „Pippi Langstrumpf“ spezialisiert und schlossen diese Runde mit einem Kreuzworträtsel ab. Am Ende des Vormittags wurden die Donuts, sowie die „Gemüse-Clowns“ als Buffet im Klassenzimmer aufgebaut und gemeinsam gegessen. Außerdem spielten die Studierenden mit der Klasse 3a noch ein Lied gemeinsam auf den Boomwhackern. Im Anschluss daran reflektierten sie mit Ihrer Lehrkraft Frau Habermeier die Projektdurchführung, wobei herausgearbeitet wurde, was gut gelaufen ist und wo in Zukunft Entwicklungspotential besteht.

Die Studierenden der FakS3a sammelten im Rahmen der Projektdurchführung Erfahrung in der Bildungsarbeit mit ihnen unbekannten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Grundschüler hatten durchgehend sehr viel Spaß bei den Workshops.

Ein besonderer Dank gilt der Klassenleitung der Klasse 3a der Grundschule Neustadt an der Waldnaab, Frau Anja Steinsdörfer, für die unkomplizierte und offene Art der Zusammenarbeit.

 

Additional information