Den Verantwortlichen des BSZ Neustadt bot sich die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch in den Räumen der Zottbachmittelschule in Pleystein mit der bayerischen Staatssekretärin Anna Stolz (Freie Wähler) im Bereich Unterricht und Kultus. Begleitet wurde Sie von ihrem Parteikollegen MdL Tobias Gotthardt, seines Zeichens stellvertretender Ausschussvorsitzender für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag und der zuständigen Referatsleiterin im Kultusministerium, MRin Christine Hefer.
Im Zentrum des inhaltlichen Austausches standen die Entwicklung der Fachschule für Grundschulkindbetreuung, welche am BSZ Neustadt/WN im Schulversuch geführt wird, und die der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik. Der neu ernannte Schulleiter des BSZ, OStD Eduard Bauer, hatte hierzu seine Bereichsleitungen StDin Elke Kusche (Sozialpädagogisches Einführungsjahr und Fachschule für Grundschulkindbetreuung) und StD Roland Kusche (Fachakademie für Sozialpädagogik) mitgebracht. Die Beiden trugen die unterschiedlichen Problemlagen in den genannten Bereichen akzentuiert vor, auf dessen Basis dann ein sehr anregendes und konstruktives Gespräch mit den anwesenden Politikern entstand.
Alle Beteiligten waren sich nach dem Treffen einig, dass wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden konnten und dass die Anliegen der Schule mit in ministeriale Gespräche genommen werden.
R. Kusche, StD