An einem Samstag Anfang Juli trafen sich die Teilnehmer am Erasmus-Bildungsprogramm zum ersten Mal mit dem Erasmus-Team.

Sie bereiteten die für Herbst geplanten Bildungsmobilitäten (Lern- und Praxisaufenthalte im Ausland) vor. Hinter ihnen lagen der Info-Abend sowie das Bewerbungsverfahren um die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Programm der Europäischen Kommission.

 

Bei schwül-warmem Wetter galt es nun, ein dichtes Programm zu bewältigen. Nach einem kurzen Warming-up durch Herrn Piehler ...

wurden am Vormittag unter der Leitung von Herrn Stadler ausführlich der zeitliche Ablauf der Mobilitäten sowie die notwendigen Formalitäten behandelt, wozu etwa die Teilnehmerverträge und Zusatzvereinbarungen gehörten.

 Die Zeit verging wie im Flug und bevor allen Beteiligten die Köpfe rauchen konnten, ging es schon in die Mittagspause, wobei bereits fleißig Pläne für die Auslandsaufenthalte geschmiedet wurden.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in Länderteams anhand der bereitgestellten Reiseliteratur und natürlich auch mittels Internet auf die Lernaufenthalte in Athen, Madrid und Dänemark vorzubereiten.

Und das sind unsere konkreten Kooperationspartner:

Athen: Deutsche Schule; Madrid: Deutsche Schule, Kindergarten Zwergenland, Neue Sonnenschule, Dänemark: Deutscher Kindergarten sowie Kinder- u. Jugendclub Tondern, Deutscher Kindergarten Jeising, Deutscher Kindergarten Lügumkloster. Nebenbei sei noch erwähnt, dass es sich bei unseren Kooperationspartnern durchwegs um zweisprachige Einrichtungen handelt, das bedeutet, dass unseren Praktikanten dort immer auch deutschsprachiges Fachpersonal zur Verfügung steht.

 

Was gab es nun am Nachmittag zu bewältigen? Dazu gehörte beispielsweise die Aufgabe, geeignete Unterkünfte – sofern sie nicht von den Bildungspartnern angeboten werden – zu organisieren. Aber auch die Fahrten vom Flughafen zur Unterkunft und von dort zur jeweiligen Praxiseinrichtung waren zu planen. Stadtpläne wurden studiert, die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gecheckt, E-Mails an die Einrichtungen formuliert usw. Betreut wurden die begeisterten Schüler bzw. Studierenden dabei von Frau Hieber, Herrn Piehler und Frau Weber-Zacher. Zudem waren Steckbriefe für die Einrichtungen vorzubereiten und Vorstellungsvideos zu drehen. Letzteres sorgte natürlich für viel Aufregung und auch Heiterkeit.

Kaum zu glauben, wie schnell dieser erste Vorbereitungstag verlief.

Ein weiteres Treffen ist für September geplant.

Das Reisefieber steigt!

 

U. Weber-Zacher, OStRin

Erasmus-Team

 

Additional information