Vorbereitungstreffen für Ostern 2020

 

 

Am Samstag, 11.01.2020 trafen sich die Teilnehmer des aktuellen Erasmus-Projekts am Beruflichen Schulzentrum in Neustadt. Im Lauf des Tages erhielten die interessierten Schülerinnen aus dem Bereich Ernährung und Versorgung sowie der Kinderpflege und die Studierenden der FakS alle wesentlichen Informationen zur geplanten Auslands-Mobilität (Lernaufenthalt) in Dänemark und Österreich. Dabei wurden sie von ihren Lehrkräften Frau Bauer, Frau Strupf-Daub, Frau Morka, Herr Piehler und Frau Weber-Zacher betreut.

 

 

Vieles stand auf dem Programm:

  • Überprüfung der notwendigen Dokumente

  • Besprechung der Teilnehmerverträge sowie der Zusatzvereinbarungen

  • Vorstellung der Kooperationspartner in Dänemark (Kinder- und Jugendclub Tondern/DK) und Wien (Institut Keil; Kinder in Wien/KiWi)

  • Zeitlicher Überblick bzgl. des Auslandsaufenthalts

  • Information über Arbeitszeiten in den Einrichtungen, Versicherungsschutz

  • Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen etc.

 

 

 

 

 

Am Nachmittag beschäftigten sich die Teams u.a. mit ihrer An- und Abreise und der Suche nach einer geeigneten Unterkunft (möglichst in Nähe der Praktikumsstelle). Dabei wurden – abgesehen vom Internet - die zahlreichen Materialien, welche aus der Erasmusbibliothek zur Verfügung standen, genutzt. Stadt- und Fahrpläne wurden studiert und mögliche Routen entwickelt. Des Weiteren entwarfen die Teilnehmer Steckbriefe zum Aushang in den Einrichtungen, damit die dortigen Eltern schon einmal einen ersten Eindruck von den zukünftigen Praktikanten erhalten können. Der Dreh von Vorstellungsvideos (für die Mitarbeiter in den Praxisstellen) bildete - unter viel Gelächter - den Abschluss der Veranstaltung. Die Vorfreude ist groß!

 

 

U. Weber-Zacher, OStRin

Erasmus-Team

Additional information