Schüler und Studierende des Beruflichen Schulzentrums Neustadt erhalten feierlich den Europass als Bestätigung des Kompetenzerwerbs

 

Zwölf Schüler und Studierende nahmen im Herbst 2022 erfolgreich an Auslandspraktika im Ausland teil. Elena Dollhopf, Clara Wurm, Michelle Scharnagl und Nicole Stöckner verbrachten ihr 3-wöchiges Auslandpraktikum über Erasmus+ beim langjährigen Kooperationspartner in Dänemark. Dort waren sie in Kindertagesstätten des DKCT in Todern, Jeising und Lügumkloster. Nach Wien reisten die Studierenden Sarah Bittner, Jasmin Rettinger, Laura Wächter und Lena Schmidt. Sie waren im Montessori-Haus Reisnerstraße und in Einrichtungen von „KiWi“ – Kinder in Wien, mit denen ebenfalls schon seit mehreren Jahren erfolgreich eine Kooperation besteht. Fabienne Czoska, Samire Berhe, Lisa Kühner, Jana Kraus und Maximilian Schnurrer traten die weiteste Reise an: Sie waren für drei Wochen in Namibia bei den neuen Kooperationspartnern Kindergarten West und dem Waldorfkindergarten.

Jeweils vor Ort sind die Erasmus-Teilnehmer in pädagogischen Einrichtungen als Praktikanten tätig: Das Alter der Kinder erstreckt sich vom Krippenalter bis ins Hortalter. Neben den Praktikumstätigkeiten in den Einrichtungen haben die Schüler und Studierenden pädagogische Aufgaben zu erledigen, wie z.B. ein Lerntagebuch zu führen. Finanzielle Unterstützung erhalten die Teilnehmer durch das Erasmus-Programm. Für ihren weiteren Lebensweg lernten sie neue, andere pädagogische Arbeitsweisen kennen. Neben ihrem Praktikum ist es auch ein Teil des Programms, kulturelle Erfahrungen mit Land und Leuten zu machen. Ein Highlight in Dänemark war der Besuch der Papageien-Insel, Sarah Bittner führte ihre Mitreisenden durch die Stadt Wien und in Namibia war die Mini-Safari für die Studierenden eines der kulturellen Highlights.

Nicht nur die Schüler und Studierenden waren unterwegs; auch 12 Lehrkräfte hospitierten in den Einrichtungen. Sabine Kormann, Walther Piehler, Ulrike Weber-Zacher und Anja Wagner besuchten die Einrichtungen in Dänemark. Iris Kick, Milena Röckl, Johanna Morka und Sieglinde Bauer hospitierten in den Organisationen in Wien. Felix Steiner, Monika O’Reilly, Taregh Stadler und Miriam Sperber reisten nach Namibia, um dort im Waldorfkindergarten und im Kindergarten-West Praktikumserfahrungen zu sammeln.

Als offizielles Dokument, welches sowohl den Studierenden und den Lehrkräften den Kompetenzerwerb bestätigt, erhielten die Reisenden im Rahmen einer Feier vom stellvertretenden Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Neustadt Reiner Butz die Europässe überreicht. Dieses Dokument kann anstehenden Bewerbungen beigelegt werden und ist Zeugnis für die Zeit im Ausland.

Die Schüler und Studierenden sind dankbar für ihre Erfahrungen. Einige stehen schon in den Startlöchern, in der nächsten Runde die Praktikums-Koffer erneut packen zu dürfen. Das Erasmus-Team um Verantwortlichen Taregh Stadler ist stolz darauf, dass die Schüler und Studierenden an Erfahrungen so positiv gewachsen sind.

M. Sperber, StRin

Additional information